Le dernier Cri

Eleganter Ring mit Diamanten & synthetischen Saphiren in Weißgold, um 1930


1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Eleganter Ring mit Diamanten & synthetischen Saphiren in Weißgold, um 1930
Eleganter Ring mit Diamanten & synthetischen Saphiren in Weißgold, um 1930
Beschreibung
Synthetische Edelsteine, vor allem Saphire und Rubine, waren eine große Mode in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Die Technik ihrer Herstellung hatte Auguste Verneuil 1891 entwickelt. Seine im Labor entwickelten Rubine, später kamen auch Saphire hinzu, waren in der Struktur und Farbe kaum noch von natürlichen Steinen zu unterscheiden. Schnell wurden synthetische Edelsteine zum dernier cri der Modewelt. Denn sie ermöglichten ganz neuartige Entwürfe, deren Umsetzung zuvor die fehlende Verfügbarkeit von Edelsteinen in gleichmäßiger Qualität verhindert hatte. Der hier vorliegende Ring ist ein schönes Beispiel für eine solche Art Schmuck, der ohne die Erfindung der Edelsteinsynthese wohl nie umgesetzt worden wäre. Das Schaustück des Ringes ist in Form eines Schildes entworfen, gestreckt und rechteckig, wobei die kürzeren Seiten leicht gerundet nach außen ausschwingen. Ein äußerer Rahmen aus Diamanten im Rosenschliff umschließt ein intensiv blau leuchtendes Feld aus synthetischen Saphiren. Die Steine sind passend eingeschliffen, dicht an dicht gesetzt, sodass kein Fassrand, keine Krappen sichtbar sind. Allein ihr tiefes Blau leuchtet hier und scheint im Rahmen der Diamanten zu schweben. Die Mitte wiederum – und hierüber sind die Saphire dann auch befestigt – besetzt ein funkelnder Diamant im historischen Altschliff mit etwa 0,10 Karat Gewicht. Der Schliff der Saphire ist aufwendig und verbraucht viel Material. Steine von genau der gleichen, bestmöglichen Farbe zu finden, wäre mit natürlichen Steinen sehr, sehr schwierig geworden. Mit synthetischen Saphiren gelang hier jedoch ein ganz neuer Look – ein moderner, so zuvor ungesehener Entwurf, der heute noch überzeugt. Passend zur Verwendung der Synthesen ist der Ring selbst aus hochkarätigem Weißgold gefertigt, einer damals ebenso neuartigen, neu entwickelten Goldlegierung, die erst in den 1920er Jahren weitere Verbreitung fand. Da auch der Entwurf ganz klar in die Epoche des Art Déco weist, datieren wir diesen Ring in die Jahre um 1930.
Mehr Erfahren
„Glanzleistungen der Technik sind die heutigen synthetischen Steine, die oft selbst vom Fachmann erst nach umständlicher Prüfung von echten Steinen zu unterscheiden sind“ Aus einem Schmuck-Katalog von 1939
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Eleganter Ring mit Diamanten & synthetischen Saphiren in Weißgold, um 1930
Le dernier Cri
1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren