Über den Moden

Feine Art Déco-Brosche mit Diamant in rhodiniertem Silber, um 1938


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Feine Art Déco-Brosche mit Diamant in rhodiniertem Silber, um 1938
Feine Art Déco-Brosche mit Diamant in rhodiniertem Silber, um 1938
Beschreibung
Die Datierung von Schmuckstücken ist mitunter nicht ganz einfach. Vor allem die Details und Formen des Entwurfes verraten die Entstehungszeit – doch mitunter gibt es noch andere Hinweise. Im Falle der vorliegenden Brosche lässt sich dies sehr schön beobachten. Das Schmuckstück entspricht einem Schmuckstypus, der besonders in den Jahren um 1930 populär war: Das Schild, als längliches Oval oder Vieleck gestaltet. Es kam der Vorliebe des Art Déco Jahre für graphische Formen entgegen, denn die große Fläche ließ sich mit kraftvollen geometrischen Mustern füllen. Unser Exemplar ist durchbrochen gearbeitet, weist viele schöne Gravurdetails auf und präsentiert an zentraler Stelle einen schönen Altschliff-Diamanten, der zu beiden Seiten von kleineren Achtkantdiamanten begleitet wird. Die zackigen Schattenfugen sprechen die Formsprache des Art Déco, wie man sie von Filmkulissen der frühen Stummfilme her kennt. Delikate Ziselierungen, arabeske Sägearbeiten und feine Millegriffes lösen die Formen in ein Spiel weißer Farbtöne mit schönen Licht- und Schatteneffekten auf. Doch wann ist die Brosche entstanden? Auf der Rückseite des Schmuckstücks ist ein Stempel eingeschlagen, der sie genau datiert: Hier ist die sog. „Laurin-Marke“ zu sehen, eine Punzierung, die 1936 eingeführt und bis 1945 verwendet wurde. (Siehe: „Erfahren sie mehr“!) Obschon die Mode der späten 1930er Jahre eigentlich eher Schmuckstücke aus Gold mit größeren Farbsteinen favorisierte, blieb der Typus des diamantbesetzten Schildes offenbar noch lange populär – und bis heute kann man verstehen, weshalb! Die Brosche fand aus Hamburg zu uns und ist ein schönes, dekoratives Schmuckstück das über den Moden steht.
Mehr Erfahren
Die Brosche trägt die sog. „Laurin“-Marke, die Buchstaben „Ln“ in Ligatur. Diese Marke wurde in den 1930er Jahren eingeführt und garantierte als Gütezeichen eine bestimmte Mindestqualität der handwerklichen Ausführung und des Materials. Benannt ist sie nach dem sagenhaften Zwergenkönig Laurin aus dem Rosengarten in den Dolomiten, mit dem in der Werbung der Zeit denn auch regelmäßig den Laurinschmuck beworben wurde: „Aus dem Schacht der Zauberberge / Schürft Laurin, der Herr der Zwerge / Edelsteine und Geschmeide / Uns zur Zier und Augenweide.“ Vgl. auch unsere Sammlung einiger › Abbildungen zur Laurinmarke.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Feine Art Déco-Brosche mit Diamant in rhodiniertem Silber, um 1938
Über den Moden
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren