Hic sunt leones!

Klassizistische Brosche mit Korallengemme in Gold, um 1810


1.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Klassizistische Brosche mit Korallengemme in Gold, um 1810
Klassizistische Brosche mit Korallengemme in Gold, um 1810
Beschreibung
Wer zu Beginn des noch jungen 19. Jahrhunderts à la mode gehen wollte, der orientierte sich an der Antike. Fließende, hauchzarte Kleider aus weißem Musselin sollten an die Gewänder antiker Skulpturen erinnern und waren wie diese nicht tailliert, sondern unter der Brust gerafft – der sogenannte Empire-Schnitt war geboren. Auch der Schmuck fügte sich in dieses Ideal. Gemmen und Mittelmeerkorallen, typisch italienische Materialien, sollten an die Kunstschätze der Antike erinnern. Beides – die antike Kunst des Gemmenschneidens sowie die mediterrane Koralle – vereint die hier vorliegende Brosche. Ein schreitender Löwe ist in dem bildsamen Material festgehalten worden. Wie schon das Medium der Gemme selbst, so erinnert auch das Motiv des Löwen an die römische Antike. Wir denken an den Löwen als Symbol der Majestät der Römer, die grausigen Kämpfe im Kolosseum, nicht zuletzt auch an die poetische Umschreibung unerforschter, potenziell gefährlicher Gebiete auf der Landkarte: „hic sunt leones“, hier sind Löwen. Umgeben wird das sinnträchtige Motiv von feinen floralen Ornamenten in strukturiertem Rot- und Gelbgold, or en deux couleurs. Wir konnten das schöne Schmuckstück in London entdecken. Im englischsprachigen Raum ist für diese Art der Brosche, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts sehr beliebt war, auch die Bezeichnung „lace pin“ oder „fichu pin“ geläufig, da sie den Zweck hatte, das „Fichu“ genannte Schultertuch am Ausschnitt festzustecken. Ein seltenes, hochwertiges und wohlerhaltenes Stück, das über zwei Jahrhunderte lang stets gepflegt und gehütet wurde.
Mehr Lesen
Größe & Details
Klassizistische Brosche mit Korallengemme in Gold, um 1810
Hic sunt leones!
1.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren