Natürliche Schönheit

Kostbares Collier mit unbehandeltem Burma-Rubin & Diamanten, um 1910


39.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Kostbares Collier mit unbehandeltem Burma-Rubin & Diamanten, um 1910
Kostbares Collier mit unbehandeltem Burma-Rubin & Diamanten, um 1910
Beschreibung
Rubine aus Burma zählen aufgrund ihrer herausragenden Qualität und ihrer hervorragenden Farbgebung zu den kostbarsten Edelsteinen überhaupt und sind oft wertvoller als gleich große Diamanten. Ihre klassische Fundstätte liegt in der Gegend um Mogok im heutigen Myanmar. Rubine aus anderen Fundstätten, etwa in Thailand oder Afrika, werden heutzutage nahezu immer erhitzt, um Farbe und Reinheit zu verbessern. Bei Rubinen aus Mogok ist dies oft nicht notwendig – ihre natürliche Farbe und Schönheit bedürfen keiner Verbesserung. Ein solcher unbehandelter, nicht erhitzter und intensiv leuchtender Rubin aus Burma ist das Herzstück des folgenden Colliers, das aus einer vornehmen Berliner Familie zu uns kam. Der Stein wurde zu einem facettierten Tropfen geschliffen und strahlt in einem wunderbaren Pink-Rot. Er bringt über 2,5 Karat auf die Waage. Zwei elegante, mit funkelnden Diamanten besetzte Schleifen – eine größere und eine etwas kleinere – leiten zu dem von Diamanten gerahmten Rubin über. Die zarte Kette aus Weißgold wurde einmal erneuert, sodass das Schmuckstück sorgenfrei getragen werden kann. Um sicherzustellen, dass unser Rubin tatsächlich ein unbehandelter Edelstein aus Burma ist, haben wir ein Gutachten in Auftrag gegeben, das sowohl die Qualität des Edelsteins als auch seine Herkunft bestätigt.
Mehr Erfahren
In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts erreichten die Goldschmiede in Europa eine Feinheit und Delikatesse der Ausführung und des Entwurfs wie nie zuvor. Der Geschmack hatte sich gewandelt und war der schweren Formen des 19. Jahrhunderts überdrüssig. Doch auch die technischen Voraussetzungen hatten ich weiterentwickelt, neue Werkzeuge und Maschinen ermöglichten es, noch feiner und präziser zu arbeiten. Platin etwa ermöglichte nun, so feine und doch haltbare Stege und Details zu erschaffen, wie sie zuvor noch nie gesehen worden waren. Aus all diesen Gründen wandelten sich auch die Formen. Die Entwürfe dieser Jahre wirken oft wie zarte Spitze, so fein und licht sind die Details. Broschen und Colliers, Ohrringe und auch Ringe bestehen aus zarten Netzen, Girlanden und Blüten, deren Formensprache als ein eigener Stil unter dem Begriff des „Garland Style“ im englischen Sprachraum bekannt geworden ist.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Kostbares Collier mit unbehandeltem Burma-Rubin & Diamanten, um 1910
Natürliche Schönheit
39.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren