Geschenke aus dem Meer

Prachtvolles Collier aus geschnitzter Mittelmeerkoralle in Gold, um 1850


3.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Prachtvolles Collier aus geschnitzter Mittelmeerkoralle in Gold, um 1850
Prachtvolles Collier aus geschnitzter Mittelmeerkoralle in Gold, um 1850
Beschreibung
Handgeschliffene und gravierte Korallen aus dem Mittelmeer waren in der Mitte des 19. Jahrhundert eine große Mode. Vor allem die Region um dem Golf von Neapel war und ist bekannt für ihre kunstvollen Erzeugnisse und die Fähigkeit der lokalen Handwerker, das bildsame Material aus dem Meer zu Schmuck werden zu lassen. Das hier vorliegende Collier entstammt dieser Zeit. Das halsnahe Collier besteht aus großen Korallen, die zu Früchten, Blüten, Blättern und abstrahierten Bögen geschnitten wurden. In der Mitte des Entwurfs ist eine seltene Kamee aus Koralle mit dem Bildnis einer antiken Göttin gesetzt, mit Blumen im Haar: Es handelt sich wohl um Flora, die Göttin des Frühlings. Passend zur Naturgottheit wird sie von Früchten gerahmt, das einen großen, annähernd runden Tondo um sie herum bildet. Die verwendete Koralle ist hell und lachsfarben. Die rote Edelkoralle aus dem Mittelmeer kommt in unterschiedlichen Farbschattierungen vor. Während heute besonders die intensiv roten Korallen wertgeschätzt werden, waren im 19. Jahrhundert vor allem zarte Rosatöne nachgefragt. Jede der Korallen ist einzeln von Hand geschnitzt und danach auf eine von vorn unsichtbare Montierung aus Gold gesetzt. In späteren Jahren wurde für Korallenschmuck oft nur vergoldetes Silber verwendet. Auch der Gebrauch von Gold spricht, wie die helle Farbe der Korallen, für die hohe Qualität dieses Colliers. Das Collier ist wunderbar erhalten: Es wurde stets sorgsam gepflegt und getragen und so sind die Blüten noch intakt, die Schließe wurde in den letzten Jahren erneuert. Zu uns kam das prachtvolle Schmuckstück aus Hamburg. Vergleichsbeispiele finden sich z.B. in der Sammlung des V&A in London, vgl. hier und vgl. hier. Zu Schmuck aus geschnitzten Korallen vgl. auch David Bennet und Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 107. Zur Rezeption von Korallen im 19. Jahrhundert lohnt es sich auch sehr, zu schauen in Edwin W. Streeter: Precious Stones and Gems, London 1877, 229ff, vgl. auch hier.
Mehr Lesen
Größe & Details
Prachtvolles Collier aus geschnitzter Mittelmeerkoralle in Gold, um 1850
Geschenke aus dem Meer
3.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren