Victorian Opulence

Prachtvolles viktorianisches Collier mit Granaten in Gold, um 1880


12.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Prachtvolles viktorianisches Collier mit Granaten in Gold, um 1880
Prachtvolles viktorianisches Collier mit Granaten in Gold, um 1880
Beschreibung
Im „langen 19. Jahrhundert” zwischen der französischen Revolution und dem Ausbruch des ersten Weltkriegs entdeckten nicht nur Architekten, sondern auch Juweliere die Formen vergangener Epochen wieder. Im letzten Drittel des Jahrhunderts war es unter anderem die Renaissance, deren prachtvolle Schmuckstücke neue Kreationen inspirierten. Überliefert wurden diese historischen Juwelen nicht zuletzt durch die detaillierte Portraitmalerei der Zeit, etwa die Gemälde Lucas Cranach des Älteren oder Hans Holbein des Jüngeren. Im englischen Sprachraum ist für Schmuckstücke der Neo-Renaissance deshalb der Begriff „Holbeinesque“ gebräuchlich. Das vorliegende Collier entspricht diesem historisierenden Stil. Wir bilden als Vergleich Lucas Cranachs Brautportrait der Prinzessin Sibylle von Cleve aus dem Jahre 1526 ab, welches ein Collier jenes Typus zeigt, welches lose als Vorbild diente: ein halsnahes Collier mit passend gestaltetem Anhänger in Form eines gleichschenkligen Kreuzes. Zugleich ist unser Collier jedoch eindeutig ein Zeugnis seiner Zeit und leugnet diese Herkunft nicht. Tiefrote, große Almandin-Granate in kissenförmigen Facettenschliffen, insgesamt etwa 175 Karat, glühen in satt leuchtenden Goldfassungen. Die offenen Fassungen rahmen die Edelsteine mit ornamentalen Krappen. Seitlich an die Fassungen schließen kleine Goldkügelchen an, welche das Gesamtbild mit Textur und Detail bereichern. Der Gesamteindruck ist prachtvoll und reich, ein eindrucksvolles Zeugnis der Melange historischer Inspiration und zeitgenössischer Schmuckkunst. Zugleich erinnert es in seiner materiellen Kostbarkeit an die Parallelen zwischen der Renaissance und dem industriellen viktorianischen Zeitalter: es waren Epochen des aufstrebenden Bürgertums, als nicht nur der Adel, sondern auch wohlhabende Kaufmannsfamilien sich kostbaren Goldschmuck und edle Steine leisten konnten. Das ungewöhnliche Collier kam aus England zu uns und entstand vermutlich auch dort. Ein opulentes viktorianisches Juwel in tiefen, glühenden Farben.
Mehr Lesen
Größe & Details
Prachtvolles viktorianisches Collier mit Granaten in Gold, um 1880
Victorian Opulence
12.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren