Im Schatten der Zeit

Viktorianisches Foto-Medaillon mit Perlen & Chromdiopsiden in Gold, um 1880


1.590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Viktorianisches Foto-Medaillon mit Perlen & Chromdiopsiden in Gold, um 1880
Viktorianisches Foto-Medaillon mit Perlen & Chromdiopsiden in Gold, um 1880
Beschreibung
Im 19. Jahrhundert gehörten Medaillons zu den beliebtesten Schmuckgeschenken. Kaum ein Schmucktyp war so allgegenwärtig wie das Medaillon, sei es in Gold, Silber oder Email, schlicht oder prunkvoll, rund, oval oder herzförmig. Ihre Beliebtheit war so groß, dass die Zeitschrift London Society im Jahr 1870 einen humorvollen Cartoon des Zeichners Alfred Thomas veröffentlichte: unter dem Titel „The Locketomanic“, Die Medaillonverrückte, sieht man eine Dame der Gesellschaft, die sich von Kopf bis Fuß mit über dreißig Medaillons geschmückt hat. Ein amüsantes Bild einer Mode, die das viktorianische England ganz in ihren Bann zog und bald auch den Rest der westlichen Welt. Die Faszination dieser Schmuckstücke erklärt sich vor allem durch die technischen Neuerungen der Fotografie. Zum ersten Mal wurden Porträts im späten 19. Jahrhundert für viele Menschen erschwinglich. Die Entwicklung des Negativverfahrens auf Papier, das die früheren Glasplatten ablöste, machte es möglich, Fotografien zuzuschneiden, zu vervielfältigen oder zu verkleinern. So konnte man das Bild eines geliebten Menschen bei sich tragen, ganz nah am Herzen. Auf diese Weise entstand ein neuer Schmucktypus, das Fotomedaillon. Auch dieses feine Beispiel aus der spätviktorianischen Zeit erzählt von der Sehnsucht, das Vergängliche zu bewahren. Es wurde um 1880 aus warm schimmerndem Gelbgold gefertigt und birgt im Innern zwei verglaste Rahmen, in denen kleine Porträts als kostbare Erinnerungen aufbewahrt werden können. Die Vorderseite schmücken zwei gekreuzte Palmwedel aus Gold. Der eine ist mit natürlichen Perlen besetzt, der andere mit Chromdiopsiden, die hoffnungsvoll in leuchtendem Grün funkeln. Die Rückseite zeigt sich schlicht und ruhig und lenkt den Blick auf die feine Symbolik der Vorderseite. Das Medaillon vereint Kunstfertigkeit und Gefühl und veranschaulicht die zarte Sentimentalität des viktorianischen Zeitalters. Wir haben es im Süden Englands entdeckt.
Mehr Lesen
Größe & Details
Viktorianisches Foto-Medaillon mit Perlen & Chromdiopsiden in Gold, um 1880
Im Schatten der Zeit
1.590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren