Ein feines Funkeln

Zartes antikes Collier mit Diamanten in Platin auf Gold, um 1910


1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Zartes antikes Collier mit Diamanten in Platin auf Gold, um 1910
Zartes antikes Collier mit Diamanten in Platin auf Gold, um 1910
Beschreibung
Das elegante Collier ist als ein „Y“ entworfen. An einer zarten Kette im Ankermuster ist ein Anhänger fest montiert, der aus funkelnden Diamanten in Fassungen aus Platin besteht. Der Entwurf beginnt mit einer stilisierten Schleife. Sie hält, an einem zarten Steg beweglich angehängt, einen tropfenförmigen Rahmen. Er umschließt einen funkelnden, 0,25 ct schweren Diamant im Altschliff. Weitere, kleinere Diamanten besetzen die Stege und Schleifenbänder. Colliers dieser Art entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts in vielen verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen. Dieses ist besonders fein verarbeitet und schön ausgestattet: Die Diamanten haben eine gute Qualität und die von Hand gefertigten Stege und Fassungen sind bewundernswert perfekt gearbeitet. Die Verwendung von Platin auf einem Unterbau aus Gold und die antiken Schliffe der Diamanten lassen uns das Collier in die Jahre um 1910 datieren. Schmuck mit einer Schauseite aus Platin auf Gold herzustellen war damals das übliche Verfahren, um weiße, hell leuchtende Schmuckstücke zu erschaffen. Dies hatte technische (und preisliche!) Gründe; Platin wurde noch nicht so lange in der Schmuckherstellung genutzt und stellte die Goldschmiede vor große Herausforderungen. Daher verwendete man weiter Gelbgold und legte eine stabile Schauseite aus Platin auf, als das ganze Schmuckstück aus diesem teuren Metall zu schaffen. Wir haben das schöne Collier hier in Berlin erwerben können. Es hat uns mit seinem wohl originalen Etui erreicht, das aus dem Sortiment des Juweliers H. Loewenson aus Tilsit in Ostpreußen stammt. Das Unternehmen bestand seit 1830 in Tilsit und war das erste Haus am Platze.
Mehr Erfahren
Die Mode des ersten Jahrzehnts nach 1900 brachte eine ganz neue Entwicklung. Wie schon zuvor erstrahlten die Schmuckstücke aus Platin, Silber und Diamant in hellem Weiß. Doch die Formen wurden nun immer leichter, zarter, ja geradezu ätherisch. Besonders die immer weiter geübte Verwendung des Platins erlaubte es, allerzarteste Stege und Strukturen zu schaffen. Kaum mehr als die Fäden im Netz einer Spinne wie ein luftiges Gespinst spannen sich diese Entwürfe auf, sei es als Anhänger, als Brosche oder als Ring. Und stets tragen sie leuchtende Diamanten.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Zartes antikes Collier mit Diamanten in Platin auf Gold, um 1910
Ein feines Funkeln
1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren