Vintage

Vintage

Ein neuer Luxus

In dieser Kategorie sind all jene Schmuckstücke versammelt, welche nach den Jahren des Art Déco entstanden sind. Entdecken Sie mit uns die Pracht der Nachkriegszeit, mit ihrem neu entdeckten Lebensmut. Auch die übervolle Freude am Luxus der zukunftsgewandten 1960er Jahre hat einzigartige Schmuckstücke entstehen lassen – und die oft witzigen Entwürfe der 1970er und 1980er Jahre faszinieren noch heute.

Einige der interessantesten Schmuckmomente der Nachkriegszeit lagen sicherlich in den 1960er Jahren. Besonders experimentierfreudig in der Entwicklung von ungewöhnlichem und extravagantem Schmuckdesign, setzten sich die Schmuckgestalter mit den verschiedenen Strömungen der zeitgenössischen Modernen Kunst auseinander. Schmuck dieser Jahre lotet die Möglichkeiten des verarbeiteten Materials aus, liebt die Kontraste zwischen spiegelnden und matten Oberflächen und schwelgt im Spiel von Licht und Schatten. Gefragt waren interessante und ungewöhnliche Strukturen, gewagte Volumina und lebhafte Reliefierungen. So entstanden unikate Schmuckstücke, welche die Arbeitsspuren ihrer Herstellung nicht verstecken, sondern als Ausweis genuiner Handarbeit selbstbewusst zur Schau stellen.

Wir haben uns auf eine Auswahl besonders aussagekräftiger Stücke der Jahre nach dem 2. Weltkrieg konzentriert, deren Gestaltung und Ausstattung die Gegenüberstellung mit dem Schmuck vorangegangener Epochen nicht scheuen muss. Wir laden Sie herzlich ein, in die Welt des Vintage und Midcentury einzutauchen.

Frau L. im Sommerurlaub an den Oberitalienischen Seen, ca. 1968, Privatbesitz, Detail.

617 Objekte
Filter
617 Objekte
Zurücksetzen
Vintage Schmuck
I

n dieser Kategorie sind all jene Schmuckstücke versammelt, welche nach den Jahren des Art Déco entstanden sind. Entdecken Sie mit uns die Pracht der Nachkriegszeit, mit ihrem neu entdeckten Lebensmut. Auch die übervolle Freude am Luxus der zukunftsgewandten 1960er Jahre hat einzigartige Schmuckstücke entstehen lassen – und die oft witzigen Entwürfe der 1970er und 1980er Jahre faszinieren noch heute.

Seo Img
Frau L. im Sommerurlaub an den Oberitalienischen Seen, ca. 1968. Privatsammlung.

Einige der interessantesten Schmuckmomente der Nachkriegszeit lagen in den 1960er Jahren. Die Schmuckgestalter waren experimentier­freudig, entwickelten ungewöhnliche und extravagante Entwürfe und setzten sich mit den Strömungen der zeit­genössischen Kunst auseinander. Schmuck dieser Jahre lotet die Möglichkeiten des verarbeiteten Materials aus, liebt die Kontraste zwischen spiegelnden und matten Oberflächen und schwelgt im Spiel von Licht und Schatten. Gefragt waren interessante und ungewöhn­liche Strukturen, gewagte Volumina und lebhafte Reliefierungen. So entstanden Schmuckstücke, welche die Arbeitsspuren ihrer Herstellung nicht verstecken, sondern als Ausweis genuiner Handarbeit selbstbewusst zur Schau stellen.

Wir haben uns auf eine Auswahl aussagekräftiger Stücke der Jahre nach dem 2. Weltkrieg konzentriert, deren Gestaltung und Ausstattung die Gegenüber­stellung mit dem Schmuck vorangegangener Epochen nicht scheuen muss. Wir laden Sie herzlich ein, in die Welt des Vintage und Midcentury einzutauchen.

Filter
Filter
Schmuckstücke
Materialien
Epochen
Objekte
Zurücksetzen