Seltene Funde

Elegante Ohrringe mit europäischen Flussperlen & Diamanten, um 1925 & später


2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Elegante Ohrringe mit europäischen Flussperlen & Diamanten, um 1925 & später
Elegante Ohrringe mit europäischen Flussperlen & Diamanten, um 1925 & später
Beschreibung
Diese Ohrringe aus den 1920er-Jahren sind ein besonderes Glück. An schlichten Brisuren aus Gold präsentieren die Ohrringe zunächst jeweils zwei funkelnde Diamanten. Ein kleinerer Stein im alten 8/8-Schliff begleitet einen größeren Stein im Brillantschliff. Die Diamanten sind dabei in geometrische Felder aus Platin gefasst und mit Millegriffes-Verzierungen auf dem Rand versehen, die zusätzliche Glanzpunkte erzeugen. Unterhalb der Felder mit den Diamanten setzen zwei Perlen sanft schimmernde Akzente. Sie sind grau-violett und besitzen einen weichen, ein porzellanartigen Lüster. Von vorn gesehen sind sie sehr rund; von der Seite zeigt sich, dass sie eine leichte Boutonform besitzen, was hier sehr schön zu den Ohrringen passt. Tatsächlich sind es die Perlen, welche die Ohrringe zu ganz besonderen Juwelen machen. Es handelt sich um natürliche Flussperlen aus Europa, also Naturperlen aus dem Süßwasser, sehr wahrscheinlich aus einem Fluss in Schottland! Flussperlen waren in Europa schon immer seltene Raritäten, berühmt sind die Perlencolliers aus Flussperlen der Könige in Bayern oder im Dresdner Grünen Gewölbe, vgl. hier.. Mit zunehmender Industrialisierung unseres Kontinents wurde die Perlmuschel Margaritifera margaritifera jedoch immer seltener. Heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die wenigen verbliebenen Bestände stehen daher unter strengem Naturschutz. Sie zu fischen, um Perlen zu finden, ist verboten. So ist es eine besondere Ausnahme, Perlen wie diese zu sehen. Wir haben ein unabhängiges Gutachten zu den Perlen anfertigen lassen, das die Herkunft und die natürliche Entstehung der Perlen bestätigt. Der porzellanartige Schimmer der Perlen ist dabei typisch für Perlen der Europäischen Perlmuschel Margaritifera margaritifera. Die klare, elegante Gestaltung verleiht den Hängern ein modernes Erscheinungsbild – ganz im Sinne des Art Déco – und unterscheidet sie deutlich von den verspielteren Entwürfen der viktorianischen Zeit. In jüngerer Zeit wurden die Ohrbügel und die modern geschliffenen Diamanten erneuert.
Mehr Erfahren
Das Selbstbild der Frau änderte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts rasant, im Vergleich zu den vorangegangenen Jahrzehnten, und führte zu einer wahren gesellschaftlichen Revolution. Nach langem Ringen um Gleichberechtigung und Wahlrecht in weiten Teilen Europas spiegelte sich dieses neue Selbstverständnis auch in der Mode der Zwischenkriegszeit wider – ein moderner Stil, der seinen Ausdruck ebenso in Literatur und Malerei wie im Schmuckdesign fand. Das vorliegende Paar Ohrhänger aus den 1920er-Jahren entstand in eben jener Zeit, in der Virginia Woolf ihren bahnbrechenden Roman Mrs. Dalloway veröffentlichte. Das Werk schildert die Gedanken und Handlungen eines kleinen Kreises von Personen in London an einem Junimittwoch des Jahres 1923. Inspiration fand Woolf unter anderem in der Bekanntschaft mit Lady Ottoline Morrell, einer Aristokratin und bedeutenden Kunstmäzenin. Morrell, Mitglied des berühmten Bloomsbury-Kreises, faszinierte durch ihre extravagante Erscheinung und ihren exotischen Lebensstil. Donnerstags um zehn Uhr öffnete sie ihren Salon in der Bedford Square – ein Treffpunkt, an dem sich Persönlichkeiten wie D. H. Lawrence, Winston Churchill und andere einfanden. Ist es nicht ein wunderbarer Gedanke, dass diese Ohrhänger im London jener glanzvollen Jahre entstanden, während all dies geschah?
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Elegante Ohrringe mit europäischen Flussperlen & Diamanten, um 1925 & später
Seltene Funde
2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren