Rosentraum

Großer Spinell, Diamanten & Naturperlen-Anhänger der Belle Époque, um 1890

In den Jahren kurz vor 1890 gab es eine wahre Revolution im Bereich des Schmucks. Der Überfluss des Historismus in Form und Farbe erschien in ganz Europa als nicht mehr zeitgemäß. Die zunehmende Technisierung auch in der Schmuckherstellung hatte dieselben Formen immer und immer wieder wiederholt, bis sie zuletzt austauschbar und beliebig geworden waren. Die Juweliere bangten um ihre Existenz: Der Schmuckabsatz ging rapide zurück, eine neue Mode war nicht in Sicht! Zu Beginn des neuen Jahrzehnts war die Krise überwunden. Weißjuwelen waren die Lösung, die sich rasch durchsetzte. Statt vieler schlecht kombinierbarer Schmuckstücke konzentrierten sich die Damen nun auf wenige, aber dafür umso hochwertigere Objekte. Sie einte ihre gemeinsame Farbigkeit: Weiße Diamanten und Perlen erstrahlten in Fassungen aus Silber, später Platin und Weißgold. Die Entwürfe sind filigran und nehmen sich in ihrer Formensprache ganz zurück. Blätter, Ranken und leichte geometrische Formen bestimmten mit einem Mal das Bild, das bis eben noch Putten in großer Zahl bevölkert hatten. Natürlich fanden auch ausgewählte Farbsteine in den neuen Kreationen Platz: So wie im hier vorliegenden Anhänger ein erstklassiger, großer pinker Spinell, der uns an reich blühende Rosen denken lässt. Der in Kissenform geschliffene Stein leuchtet intensiv farbig in seiner zarten Fassung aus Gold. Zarte Stege, sog. Messerdrahtstege, halten ihn am Platz in der Mitte einer breiten Rahmung aus diamantenen Blättern, reich besetzt mit Perlen. Es ist dieser neue Stil, der das Bild der Belle Époque so prägen soll, den wir hier sehen: Weiß im Licht, hochwertig in der Ausstattung und perfekt verarbeitet, so präsentiert sich dieser Anhänger, der sich mit einer zarten, elegant ausgewählten Silberkette erhalten hat. Denn tatsächlich besteht auch die Schauseite des Anhängers aus Silber. Platin oder Weißgold waren in den Jahren um 1890 noch nicht verfügbar. Um weiße Juwelen zu schaffen nutzte man daher Silber, stets auf einer Unterkonstruktion aus Gold, so wie hier. So konnte man den hellen, eleganten Eindruck erzeigen, den man suchte, und zugleich verhindern dass auf Haut oder Kleidern etwas abfärbt. Der Anhänger wurde von einem unabhängigen Labor in Idar Oberstein auf seine Materialeigenschaften und seinen Materialwert untersucht. Das hier abgebildete Zertifikat wird mit dem Anhänger selbstverständlich mitgeliefert.

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen - damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von 30 Tagen jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.


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