Die Morgenröte

Hochwertige große Gemme der Aurora in Gold als Brosche, um 1870


2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Hochwertige große Gemme der Aurora in Gold als Brosche, um 1870
Hochwertige große Gemme der Aurora in Gold als Brosche, um 1870
Beschreibung
Die griechische Eos, oder ihre römische Entsprechung Aurora – sie war in der Mythologie der Antike die Göttin der Morgenröte, die in den frühen Morgenstunden den Himmel rosenfarben werden ließ. Begleitet von den Genien des Lichts gleitet die junge Frau auch hier über den dämmrigen Himmel, Rosen streuend. Schon Homer versah die Personifikation der Morgenröte mit dem Beinamen „die Rosenfingrige“. In feinem Schnitt hebt sich die Szene hier weiß über dem rosigen Grund einer Muschelschale ab. Das flatternde Gewand der Morgenröte wirkt wie bewegt, teils beinahe transparent. Gefasst ist die Muschelgemme in einen reich mit tordierten Golddrähten belegten Rahmen im sog. archäologischen Stil, wie er insbesondere in den 1860er- und 1870er-Jahren in Mode war. Eine zusätzliche Feinvergoldung über dem massivgoldenen Rahmen lässt ihn in satter Farbe erstrahlen. Gemmen wurden während des 19. Jahrhunderts selten nach eigenen Entwürfen der Gemmenschneider geschaffen, sondern in der Regel nach gedruckten Vorlagen. Diese Vorlagen waren meist Reproduktionsstiche nach Gemälden oder Skulpturen bekannter Meister wie Canova oder Thorvaldsen. Für die hier vorliegende Gemme haben wir die Vorlage bislang allerdings noch nicht ausfindig machen können: Tatsächlich ist es ein seltenes Motiv. Wir haben das hochwertige, antike Schmuckstück in Süddeutschland entdeckt. Entstanden ist die Gemme jedoch mit einiger Sicherheit in der Bucht von Neapel, damals nicht nur die Hochburg des Gemmenschneidens, während die Fassung vermutlich englisch ist.
Mehr Lesen
Größe & Details
Hochwertige große Gemme der Aurora in Gold als Brosche, um 1870
Die Morgenröte
2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren