Schimmernde Erinnerung

Antike Medaillon-Brosche mit Perlen in Gold, um 1870


1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., Versandkosten
Antike Medaillon-Brosche mit Perlen in Gold, um 1870
Antike Medaillon-Brosche mit Perlen in Gold, um 1870
Beschreibung
Reich und golden schimmert die hier vorliegende Brosche, prachtvoll, doch auch wärmend und tröstend zugleich. Er ist als runder Schild entworfen, dem in der Mitte ein Kranz aus schimmernden Perlen aufgelegt ist. In seiner Mitte leuchtet eine Blüte, die ebenfalls aus Perlen gebildet wird. Es handelt sich um echte Naturperlen, denn das Schmuckstück stammt aus einer Zeit lange bevor Zuchtperlen erhältlich waren. Runde Schmuckstücke in der Form von gewölbten Schilden waren in den 1860er und 1870er Jahren eine große Mode. Nach den eher naturalistischen Entwürfen der ersten Jahrhunderthälfte wurden die Formen nun eher abstrakt. Man liebte große, schimmernde Flächen aus warm glänzendem Gold, das durch eine zusätzliche Auflage aus Feingold – das sog. „bloom finish“ – besonders satt leuchtete. Unsere Brosche entstammt dieser Zeit und kombiniert das Gelbgold mit dunkelblauem Email, Diamanten und schimmernden Naturperlen. Zeittypisch ist auch die Rückseite des Schmuckstücks, denn hier verbirgt sich ein Medaillonfach, in dem persönliche Erinnerungsstücke aufbewahrt werden können – Erinnerungen an eine Person, über welcher die schimmernde Blüte die Erinnerung wachhält. Zu den Anhängern und Broschen der Jahre um 1870 vgl. u.a. David Bennet und Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 168f.
Mehr Lesen
Produktdetails
Antike Medaillon-Brosche mit Perlen in Gold, um 1870
Schimmernde Erinnerung
1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., Versandkosten
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren